Als Mitglied haben Sie bereits den wichtigsten Schritt zur Bewältigung Ihres Lebens mit der Arthritis, Arthrose, Osteoporose, Bechterew, Fibromyalgie oder einer anderen rheumatischen Erkrankung gemacht: Aktiv etwas für sich selbst zu tun. In der Rheuma-Liga sind Sie eingebunden in eine große Gemeinschaft gleichbetroffener Menschen.
Was bietet die Organisation?
Ihre Mitgliedschaft hilft Ihnen und anderen Rheumatikern sich wirkungsvoller für die Interessen Rheumakranker in Politik und Gesellschaft einzusetzen und die Belastungen, welche durch die chronischen Erkrankungen entstehen, zu verringern. Unsere Möglichkeiten wachsen mit steigender Mitgliederzahl.
Allgemeine Informationen zur Mitgliedschaft:
Dem Verein können ordentliche und fördernde Mitglieder angehören. Ordentliches Mitglied kann jede Person werden- Fördermitglied jede natürliche und juristische Person, die an den Zielen des Vereins interessiert ist.
Für das Mitglied beträgt der Jahresbeitrag seit dem 01.01.2024 50,00 Euro. Familien-/ Doppelmitglieder zahlen einen verringerten Beitrag in Höhe von 40,00 Euro.
Ein Eintritt nach dem 30.06. halbiert die genannten Beträge für das erste Beitragsjahr. Zum Eintritt füllen Sie bitte eine Mitgliedserklärung aus und geben diese an die Arbeitsgemeinschaft ihrer Wahl oder an den Landesverband. Für die Erteilung einer Einzugsermächtigung wären wir dankbar, weil dies die ehrenamtliche Arbeit sehr entlastet. Die Beitragszahlung erfolgt bis zum Ende des I. Quartals bzw. bis zwei Monate nach dem Neueintritt.
Ein Austritt kann jeweils zum 31.12. durch schriftliche Mitteilung an den Vorstand erfolgen. Voraussetzung ist, dass Ihre Austrittserklärung bis spätestens 30.11. in der Landesgeschäftsstelle vorliegt. Beitragsrückzahlungen wegen Austritt oder Ausscheiden können nicht erfolgen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle oder an die ehrenamtlichen Vorstände in Ihrer Wohnortnähe.